Mordreds Tales – Der Teufel

Der Teufel

Der Teufel ist das Böse schlechthin. Dies gilt als Fakt und unumstößlich. Er rebellierte gegen Gott und wurde dafür des Himmels verwiesen. Es war, glaube ich John Milton, der ihn daraufhin sagen ließ, es sei besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen.

Auf der anderen Seite heißt es, alles geschähe nach Gottes Plan. Des Teufels Rebellion würde dem widersprechen. Oder war es gar Gottes Plan, dass der Teufel rebelliert? Dachte sich Gott: ‚Ich brauche einen Gegenspieler, damit meinen Kindern der Unterschied zwischen Gut und Böse klar wird’?

Nun, ich glaube, man kann es nach links drehen und nach rechts wenden, und wird doch keine befriedigende Antwort erhalten. Ist der Teufel das Böse in persona? Erfüllt er nur seine Aufgabe, indem er die Menschen versucht, auf diese Weise prüft? Indem er die Menschen, die Böses taten, nach ihrem Tod bestraft?

Also lasst uns einen Blick auf den werfen, der so gefürchtet und verachtet wird!

weiter

M
Die Gesänge



M
Mordreds Tales präsentiert
Der Teufel Der Teufel –
Die Geschichte(n) eines Gefallenen
weiter